Schaffhausen

"Sonderlage"

Amok-Alarm in der Schweiz: Mehrere Verletzte

Teilen

+++ Ein Mann mit Kettensäge soll in Schaffhausen sein Unwesen treiben +++ Fahndung läuft +++

Amokalarm im schweizerischen Schaffhausen: Die Polizei hat am Montagvormittag Teile der Altstadt abgeriegelt. Grund dafür sei eine "Sonderlage". Inzwischen gab die Polizei bekannt, es habe mindestens fünf Verletzte, davon zwei schwer, gegeben. Die Boulevardzeitung "Blick" berichtete, eine Geschäftsinhaberin habe einen Mann mit Kettensäge gesehen. Schaffhausen liegt westlich von Konstanz am Bodensee.
 
Der Polizeieinsatz dauerte am Nachmittag noch an: Die Polizei suchte nach einem unbekannten Mann. Über die Tatwaffe machte die Polizeisprecherin vorerst keine Angaben. Medienmeldungen über eine Kettensäge bestätigte sie nicht. Fünf Menschen seien verletzt worden, zwei von ihnen schwer.
 
Die Polizei war um 10.39 Uhr alarmiert worden und rückte mit einem Großaufgebot, auch mit Hubschraubern, aus. Für 16.00 Uhr wurde eine Pressekonferenz angekündigt.
 

Amoklauf Schweiz Schaffhausen
© APA
Polizei: Kein Terror
Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei der Tat in der Schweizer Stadt Schaffhausen nicht um einen Terrorakt. Der Täter sei identifiziert, teilte die Behörde mit. Die Fahndung laufe auf Hochtouren. Die Verletzten wurden ins Spital gebracht.
 
Noch offiziell unbestätigten Berichten soll der Täter am Vormittag ein Bürogebäude betreten haben. Passanten und Geschäftsbesitzer wurden evakuiert. Nach der Tat flüchtete der angeblich mit einer Kettensäge Bewaffnete mit einem Auto.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo