Nach München-Tat

Amokläufe in Deutschland seit 2002

Teilen

Bei einem Amoklauf in Winnenden verstarben 2009 15 Menschen.

Amokläufe hat es auch in Deutschland schon mehrfach gegeben. Einige Beispiele:

Juli 2015

Ein 47-Jähriger Sportschütze erschießt in Mittelfranken aus seinem Auto heraus eine 82 Jahre alte Frau. Kurz darauf tötet er einen 72-jährigen Fahrradfahrer. Er schießt zudem auf einen Landwirt und eine Autofahrerin, verfehlt sie aber. Der Schütze flüchtet mit dem Auto und wird in einer Tankstelle von zwei Mechanikern überwältigt. Das Landgericht Ansbach kommt zu dem Schluss, dass er an einer schweren paranoiden Schizophrenie leidet.

Februar 2014

Ein bewaffneter Mann läuft im Raum Düsseldorf in zwei Anwaltskanzleien Amok. Er tötet drei Menschen und legt in beiden Kanzleien Feuer. Die Ermittler sind sich sicher, dass der 48-jährige Familienvater sich an seiner Ex-Chefin sowie an den Kanzleien in Düsseldorf und Erkrath rächen wollte. Der Amokläufer wird am 23. September 2014 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Mai 2013

Ein Amokläufer erschießt in den Orten Kerpen und Langerwehe bei Aachen seinen Schwager, seine Schwägerin und seine Ehefrau. Er verletzt drei weitere Menschen schwer. Als die Polizei den 63-Jährigen stellen will, schießt er sich eine Kugel in den Kopf und fällt ins Koma. Später wird eine psychische Erkrankung beim Täter vermutet.

August 2013

Drei Tote und fünf Verletzte fordert ein Streit bei einer Eigentümerversammlung in Dossenheim nahe Heidelberg. Nach einer Auseinandersetzung über die Nebenkostenabrechnung wird ein Mann dort des Raumes verwiesen, kommt aber mit einer Pistole zurück und läuft Amok. Der Sportschütze tötet dabei zwei Männer und verletzt fünf Menschen schwer. Dann erschießt er sich.

September 2010

In der südbadischen Stadt Lörrach tötet eine Anwältin ihren von ihr getrennt lebenden Mann und den fünf Jahre alten gemeinsamen Sohn und sprengt die Wohnung in die Luft. Danach schießt sie auf der Straße und im benachbarten Krankenhaus um sich und tötet einen Pfleger. Die 41-Jährige wird von der Polizei getötet.

März 2009

Ein 17-Jähriger erschießt in Winnenden und Wendlingen in Baden-Württemberg 15 Menschen. Der Amoklauf beginnt in der Albertville-Realschule, wo er zwölf Leichen hinterlässt. Auf der Flucht erschießt er einen Mann und zwingt einen weiteren zu einer Autofahrt in das 40 Kilometer entfernte Wendlingen. Dort erschießt er in einem Autohaus einen Kunden sowie einen Verkäufer. Als die Polizei ihn stellt, tötet er sich selbst.

April 2002

Mit Pistole und Pumpgun stürmt ein ehemaliger Schüler das Erfurter Gutenberg-Gymnasium und tötet 16 Menschen: zwölf Lehrer, zwei Schüler, die Sekretärin und einen Polizisten. Anschließend erschießt er sich selbst. Der 19-Jährige war zuvor der Schule verwiesen worden. Er war Mitglied eines Schützenvereins.

Februar 2002

Ein mit zwei Pistolen, drei Rohrbomben und einer Handgranate bewaffneter 22-Jähriger bringt in Bayern drei Menschen um. An seinem früheren Arbeitsplatz in Eching bei München erschießt er zwei ehemalige Vorgesetzte, dann fährt er mit einem vorher bestellten Taxi nach Freising. Dort tötet er in einer früher von ihm besuchten Wirtschaftsschule den Rektor und verletzt einen weiteren Lehrer. Er wird wenig später mit einem Kopfschuss tot in der Schule gefunden. Die Polizei vermutet persönliche Rachemotive.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo