Wegen Foto auf Instagram

Angst vor Shitstorm: Schülerin (16) bringt sich um

Teilen

Weil sie ein rassistisches Foto auf Instagram postete, hat sie sich ihr Leben genommen.

Es klingt unglaublich. Die 16-jährige Phoebe Connop aus der Nähe von Birmingham hat sich das Leben genommen. Der Grund hat mit einem Foto auf Instagram zu tun. Die Schülerin chattete regelmäßig mit einem asiatischen Jungen. In einem privaten Chat mit ihren Freunden machte sie einen Scherz und zeigte ihnen ein bearbeitetes Foto von sich. Dort war sie mit dunklerer Haut und einem Kopftuch zu sehen. Darunter schrieb sie: „Damit mich seine Eltern akzeptieren, müsste ich wahrscheinlich so aussehen."

Einer ihrer Freunde aus dem Chat postete die Fotomontage schließlich öffentlich auf Instagram. Phoebe konnte es nicht glauben. Aus Angst vor einem Shitstorm seitens der asiatischen Gemeinschaft in ihrer Nähe nahm sich die 16-Jährige das Leben. Wie es heißt, war Phoebe eine talentierte Turnerin, die durchaus auch Profi-Ambitionen hatte. Zu ihrem Gedenken wurde an ihrer Schule ein Kondolenzbuch veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.