Irak

Armee startet Großoffensive auf Mossul

Teilen

Die Operation "Eroberung" findet mit US-Unterstützung in der Provinz Ninive statt.

Irakische Truppen haben mit einer Großoffensive auf die von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) besetzte Großstadt Mossul in der Provinz Ninive begonnen. Unterstützt von US-Luftangriffen hätten Regierungseinheiten im Morgengrauen die Operation "Eroberung" gestartet, um die Jihadisten aus ihrer Hochburg im Norden des Landes zu vertreiben, sagte ein Armeesprecher am Donnerstag.

Inoffizielle Haupstadt des IS
Es seien bereits einige Dörfer eingenommen worden, so der Sprecher. Mossul ist seit Sommer 2014 unter Kontrolle des IS und gilt neben Al-Raqqa in Syrien als inoffizielle Hauptstadt der Terrormiliz. Ende 2015 konnten Regierungstruppen bereits die Provinzhauptstadt Ramadi westlich von Bagdad vom IS zurückerobern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.