USA

Arnie will nicht für US-Senat kandidieren

Teilen

Schwarzenegger will auf andere Weise "Vernunft" nach Washington bringen.

Der in Österreich geborene Hollywood-Star und republikanische Ex-Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger (69), denkt derzeit nicht über eine Kandidatur als US-Senator nach.

Er fühle sich "zutiefst geschmeichelt" von den vielen Anfragen von Leuten, ob er für den Senat kandidieren werde, schrieb Schwarzenegger am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Er habe derzeit aber andere Pläne, um "Vernunft" nach Washington zu bringen.

Er wolle sich für eine Wahlkreisreform stark machen und damit gegen "Gerrymandering" vorgehen, erklärt Schwarzenegger. Er spricht damit die umstrittene politische Praxis an, die Grenzen von Wahlbezirken zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Schwarzenegger verlangt unabhängige Gremien für die Neueinteilung der Wahlkreise.

Schwarzenegger ist traditionell ein Republikaner, aber zugleich Kritiker von US-Präsident Donald Trump. In den vergangenen Monaten gerieten beide mehrfach verbal aneinander.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.