London

Arsenal-Legende will Bürgermeister werden

Teilen

Sol Campbell will 2016 für die Konservativen in London antreten.

Der Ex-Fußballprofi Sol Campbell will Bürgermeister seiner Heimatstadt London werden. Er wolle bei der Wahl 2016 als Kandidat der Konservativen antreten, sagte der 40-Jährige am Montag der Boulevardzeitung "The Sun". Der frühere Innenverteidiger der Hauptstadtklubs Arsenal London und Tottenham Hotspur kündigte an, er werde im Juli an einer Fragerunde mit anderen Anwärtern der Tories teilnehmen.

Er wisse, dass er ein Außenseiter sei, sagte Campbell mit Blick auf die parteiinterne Konkurrenz bei der Vorwahl der Tories. Aber er bringe in jedem Fall frischen Wind in den Kampf um die Nachfolge des beliebten Boris Johnson, der sein Amt als Bürgermeister der Metropole voraussichtlich kommendes Jahr zugunsten eines Ministerpostens im Kabinett von Premier David Cameron aufgeben wird. "Ich komme aus einer Arbeiterfamilie. Es war wahrlich nicht einfach für mich, aber ich habe hart gearbeitet. Und jetzt geht es darum, etwas zurückzugeben", sagte Campell.

Der ehemalige Nationalspieler hatte bereits bei der britischen Parlamentswahl vor einem Monat Wahlkampf für die siegreichen Tories gemacht. Auf die Frage, ob Fans von Tottenham seine Kandidatur boykottieren könnten, da er den Verein zum Verdruss der Anhänger 2001 in Richtung des Lokalrivalen Arsenal verließ, sagte Campbell der "Sun": "Wenn wir nur an Fußball denken, erreichen wir gar nichts. Es geht hier um das Laben der Menschen."

Als wahrscheinlichster Kandidat der Tories für die Bürgermeisterwahl gilt der Abgeordnete Zac Goldsmith. Favoriten für den höchsten Posten der britischen Hauptstadt sind indes Tessa Jowell und Sadiq Khan von der oppositionellen Labour-Partei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.