Brasilien

Arzt zu 278 Jahren Haft verurteilt

Teilen

Der Brasilianer wurde wegen Vergewaltigung in 56 Fällen verurteilt.

Ein brasilianischer Arzt ist wegen Vergewaltigung in 56 Fällen zu 278 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Sao Paulo sah es örtlichen Presseberichten zufolge am Dienstag (Ortszeit) als erwiesen an, dass der Mediziner in einer Privatklinik 39 seiner Patientinnen sexuell missbrauchte. Die Verteidigung kritisierte den Berichten zufolge das Urteil und monierte, dass die Aussagen von etwa 200 Entlastungszeugen nicht eingeflossen seien.

Die Zeuginnen hatten ausgesagt, der Arzt habe sie vergewaltigt, während sie allein in ihren Zimmern gewesen seien. Einige von ihnen seien erst kurz zuvor aus der Narkose erwacht. In Brasilien können mehrere Haftstrafen zusammengerechnet werden; allerdings werden Gefangene nach spätestens 30 Jahren aus der Haft entlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.