Großbritannien

Assange vor Londoner Höchstgericht

Teilen

Gericht entscheidet über Auslieferung des WikiLeaks-Gründers nach Schweden.

Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist am Montagvormittag vor dem Londoner Höchstgericht eingetroffen. Dort soll über einen Auslieferungsantrag der schwedischen Justiz gegen den Australier entschieden werden, dem in dem skandinavischen Land sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen vorgeworfen werden. Assange befindet sich seit Dezember 2010 in Großbritannien unter Hausarrest.

Der ehemalige Hacker wurde vor dem Gericht von einem Dutzend Unterstützer begrüßt. Er war in einen grauen Anzug und ein weißes Hemd gekleidet, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Assange wollte gegenüber Journalisten vor dem Termin keinen Kommentar abgeben.

Das Vorgehen der schwedischen Justiz gegen den Gründer der umstrittenen Enthüllungsplattform Wikileaks hatte weltweite Proteste ausgelöst, da Anhänger von Assange hinter den Vorwürfen ein Komplott der schwedischen und US-Regierung gegen den Aktivisten sehen. Wikileaks hatte zuvor tausende Seiten an geheimen Dokumenten der US-Regierung veröffentlicht. Eine Entscheidung des Gerichts könnte noch am Montag getroffen werden, allerdings auch vertagt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.