Asylabwehr: Panzer gegen Flüchtlinge sorgt für Wirbel

Geschmacklosigkeit am Fasching

Asylabwehr: Panzer gegen Flüchtlinge sorgt für Wirbel

„Ilmtaler Asylabwehr“ – diese Aufschrift auf einen als Panzer dekorierten Faschingswagen sorgt derzeit in Deutschland für einen Eklat. Bekannt wurde der Schnappschuss durch ein Posting vom Schauspieler Florian Simbeck. Der nunmehrige SPD-Politiker wurde einst durch seine Rolle als Stefan vom Comedy-Duo "Erkan & Stefan" berühmt.

Als Reaktion auf das Posting brach ein Sturm der Entrüstung aus. Die meisten finden das Bild eines Panzers zur Flüchtlingsabwehr schlichtweg geschmacklos. Andere wiederum verteidigen die Aktion als Appell an die künstlerische Freiheit.  

 

 

Der lustige Faschingswurm schlängelt sich wieder durch unser Ilmtal (Anmerkung: Bayern, nicht das in Thüringen) und...

Posted by Florian Simbeck on Sonntag, 7. Februar 2016

 

Verein verteidigt sich
Das Foto stammt ursprünglich von einem Faschingsumzug in Bayern. Der zuständige Verein OCV Steinkirchen will sich nicht ins rechte Eck stellen lassen und betont, dass es keinerlei rechtsradikalen Tendenzen in ihren Reihen gebe. Der Chef der Truppe bekräftigt aber: "Im Nachhinein würde ich die jungen Leute nicht mehr losfahren lassen". (Interview Donaukurier). Die Aktion könnte jetzt jedoch ein juristisches Nachspiel mit sich ziehen. Wie der Spiegel in seiner Online-Ausgabe berichtet, soll bereits die Staatsanwaltschaft am Fall dran sein. Es geht um den Vorwurf der Volksverhetzung.

VIDEO: bis zu 70.000 neue Flüchtlinge am Weg

Video zum Thema 70.000 neue Flüchtlinge vor Türkei
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen