NASA-Satellit

Atemberaubende Bilder von der Sonne

Teilen

Das Sonnenobservatorium SDO hat atemberaubende Aufnahmen zur Erde gefunkt.

Gigantische Plasma-Ausbrüche, brodelnde Gas-Strudel und wirbelnde Magnetfelder: Das neue Sonnenobservatorium SDO der US-Raumfahrtbehörde NASA hat "atemberaubende" erste Aufnahmen von unserem Stern zur Erde gefunkt. "Diese Auftaktbilder zeigen eine dynamische Sonne, wie ich sie in 40 Jahren Sonnenforschung noch nie gesehen habe", betonte der NASA-Direktor für Sonnenphysik, Richard Fischer. Auf den Bildern vom 30. März wölbt sich unter anderem eine mehr als 100.000 Kilometer hohe Gasschleife über die Sonne, eine sogenannte Protuberanz.

Das SDO der NASA hat "atemberaubende" erste Aufnahmen von unserem Stern zur Erde gefunkt.

Auf den Bildern wölbt sich eine mehr als 100.000 Kilometer hohe Gasschleife über die Sonne.

Man nennt das eine Protuberanz.

Das "Solar Dynamics Observatory" (SDO) war am 11. Februar ins All geschossen worden und soll fünf Jahre lang die Sonne beobachten. Der Satellit ermögliche, die gesamte Sonnenscheibe einschließlich Atmosphäre, Oberfläche und einem Teil des Sterninneren zugleich zu beobachten. Die Mission soll nicht nur das Verständnis der Sonnenphysik fördern, sondern auch frühzeitige Warnungen vor Sonnenausbrüchen ermöglichen. Solche Eruptionen schleudern elektrisch geladene Gaswolken ins All, die auch das Magnetfeld sowie Kommunikation, Flugverkehr und Stromleitungen auf der Erde beeinträchtigen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.