Frankreich

Attacke auf Busse von Front-National-Anhängern

Teilen

Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Gegner der rechtsextremen Front National haben in der Nähe von Nantes im Nordwesten des Landes mehrere Busse mit Anhängern der Rechtspopulistin Marine Le Pen angegriffen. Eines der Fahrzeuge sei mit Farbe beschmiert worden, zwei weitere sollen die Angreifer, die zum Teil Strumpfmasken trugen, mit Eisenstangen attackiert haben, wie mehrere französische Medien berichteten.

Die FN-Gegner protestierten damit am Sonntag gegen eine Wahlkampfveranstaltung der Parteichefin Marine Le Pen in einem Vorort der Stadt nördlich der Loire. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Barriere aufgebaut

Die Angreifer hatten auf der Nationalstraße, die von Rennes nach Nantes führt, eine Barriere aufgebaut und Reifen angezündet, um die Busse zu stoppen. An der Aktion sollen rund 100 FN-Gegner beteiligt gewesen sein. Bereits am Vortag kam es bei einer Demonstration mit über 2.000 Teilnehmern gegen die FN-Wahlkampfveranstaltung zu Ausschreitungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.