CIA-Chef:

Auch Moskau will Assad loswerden

Teilen

Laut CIA-Chef Brennan sei es nur eine Frage des Wann und Wie.

Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, John Brennan, hat sich überzeugt gezeigt, dass auch Russland letztlich den Abgang des syrischen Machthabers Bashar al-Assad anstreben wird. Er glaube nicht, dass Moskau eine Zukunft Syriens mit Assad sehe, sagte Brennan am Dienstag bei einer Sicherheitskonferenz in Washington.

Die Russen wüssten, "dass es keine militärische Lösung in Syrien gibt und dass es eine Art politischen Prozess braucht", fügte er hinzu. "Die Frage ist, wann und wie sie es schaffen werden", (Assad) zu verdrängen. Das militärische Eingreifen Russlands in Syrien erklärte der CIA-Chef damit, dass Moskau einen stärkeren Hebel und Einfluss haben wolle, bevor es sich an einem politischen Prozess beteilige, in dem es seine Interessen verteidigen werde. Die russische Armee habe zunächst zum Ziel gehabt, den Druck der Rebellengruppen in den Regionen Idlib im Nordwesten und Hama im Zentrum auf die Führung in Damaskus zu verringern, sagte Brennan. "Aber dann haben sie gemerkt, dass es viel schwieriger ist, gegen die Opposition vorzugehen, als sie gedacht hatten."

Am Freitag nimmt US-Außenminister John Kerry an Beratungen über eine politische Lösung für den Syrien-Konflikt in Wien teil. Washington zufolge könnte auch der Iran an den Gesprächen teilnehmen, die eine Fortsetzung der Beratungen vergangene Woche in Wien zwischen den Außenministern der USA, Russlands, der Türkei und Saudi-Arabiens in erweitertem Kreis sind.

Es wird seit Langem darüber diskutiert, auch den Iran als einen der wichtigsten Verbündeten Assads zu den Gesprächen über den Syrien-Konflikt einzuladen. Doch lehnten die USA eine Teilnahme des Irans bisher ab. Auch die syrische Opposition war strikt dagegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.