"World Trade Center"

Auf Amerikas neuer Festung

Teilen

Zehneinhalb Jahre nach dem Kollaps der Türme besichtigte ÖSTERREICH neues „WTC“.

Gerade wurde der Turm 1 des WTC wieder zum höchsten Gebäude New Yorks, er dominiert die Skyline der Weltmetropole. Mit zwei Liften gelangt man in den 91. Stock, wo schwindelfreie Arbeiter die Stahlgerüste der obersten Etagen zusammenschweißen. Der Aufstieg erfolgt über wackelige Stiegen, montiert an der Außenhaut – 350 Meter über „Ground Zero“.

„Von dieser Höhe sprangen sie damals“, erinnert ein Arbeiter an den 9/11-Horror. Der Ausblick ist spektakulär: Der Hochhauswald Manhattans im Norden, winzig wirken Brooklyn Bridge und Freiheitsstatue. Der drei Milliarden Dollar teure Turm mit 70 Liften wird mit 541 Metern (samt Antenne) 2014 zum höchsten Bau Amerikas. Er ist auch eine „Festung“ – aus Angst vor neuem Terror.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.