Wirbel

Aufregung um Hitler-Shop in Indien

Teilen

Der indische Inhaber des Ladens versteht die Empörung nicht.

Ein Geschäft im indischen Ahmedabad hat es in die weltweiten Schlagzeilen geschafft. Kein Wunder, es heißt "Hitler". Erst vor einer Woche eröffnet, prasselt heftige Kritik auf den Inhaber des Ladens ein. Wer sich in das Geschäft wagt, wird aber überrascht: es gibt nichts zu kaufen, was auf rechtes Gedankengut hinweist, sondern normale Jeans und T-Shirts.

Rakesh Shah, der Besitzer des Ladens, hat sich bei dem Namen nichts gedacht: "Der Vater meines Geschäftspartners hat uns erzählt, dass sein Vater Hitler genannt worden ist und dass das ein sehr einprägsamer Name gewesen ist. ... Erst nach der Eröffnung des Ladens haben wir erfahren wer er (Hitler) wirklich war. Er war ein böser Mann und wir wussten das nicht."

Umbenennen will Shah seinen Laden aber nicht. Das sei zu teuer, argumentiert er.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo