Handgreiflichkeiten

Aufruhr bei Berlusconis Pressekonferenz

Teilen

Der Journalist will nun Verteidigungsminister La Russa wegen Handgreiflichkeiten klagen.

Der italienische Premierminister Silvio Berlusconi hat am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Rom wütend auf einen Journalisten reagiert, der dreimal vergeblich versucht hatte, dem Regierungschef Fragen zu stellen. "Das ist eine Pressekonferenz für Journalisten und nicht für Leute wie Sie", wetterte Berlusconi, nachdem der Mann versucht hatte, ihm eine Frage über den skandalumwitterten Zivilschutzchef Guido Bertolaso zu stellen. Bei der Pressekonferenz ging es um den Ausschluss der Wahlliste Berlusconis von den Regionalwahlen in Rom.

Zum Schweigen bringen
Verteidigungsminister Ignazio La Russa, Koordinator der Berlusconi-Partei "Volk der Freiheit" (PdL), näherte sich dem Protestler, der sich als freiberuflicher Journalist bezeichnete, um ihn zum Schweigen zu bringen und ihn zum Verlassen des Saals zu bewegen. Als der Mann, Rocco Carlomagno, Berlusconi undemokratisches Verhalten vorwarf, beschimpfte ihn der Verteidigungsminister und packte ihn an dessen Mantel, um ihn aus dem Saal zu führen.

Berlusconi beschuldigte derweil die oppositionelle Linke, seine Pressekonferenzen systematisch zu stören. "Niemandem von uns würde es einfallen, die Pressekonferenz eines Oppositionsführers zu stören. Das bezeugt das absolut undemokratische Verhalten der Linken", meinte Berlusconi.

"Pressefreiheit verteidigen"
Rocco Carlomagno, der in Rom wegen seiner Protestaktionen gegen Politiker aller Lager bekannt ist, erklärte, er wolle nun Minister La Russa klagen. "Ich will die Pressefreiheit in diesem Land verteidigen. Als der Minister gemerkt hat, dass ich andere Fragen als jene stellen wollte, die die Partei mit den Journalisten vereinbart hatte, wollte mich La Russa zum Schweigen bringen und hat mich dabei angegriffen", meinte Carlomagno.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.