Australien

"Highlander" schwimmt Weißem Hai davon

Teilen

Surfer Andrew McLeod (35) wehrte sich gegen Hai-Attacke.

Er habe am Mittwoch vor dem Ort Elliston an der Westküste Australiens mit zwei Freunden gesurft, als ihn ein viereinhalb Meter langer Weißer Hai angegriffen habe, sagte Andrew McLeod - Fast-Namensvetter der unsterblichen Film-Figur "Highlander" (Connor MacLeod).

"Wie aus dem Nichts habe ich einen gewaltigen Aufprall wie bei einem Autounfall gespürt", sagte McLeod dem Fernsehsender Seven Television. Er wurde ins Wasser geschleudert. Der Hai riss zwei Löcher in sein Surfbrett.

"Er hatte unfassbares Glück", wunderte sich Surfer-Kollege Tyrone Swan zumindest an diesem Tag über die Unsterblichkeit des "Highlanders".

McLeod gelang es nach der Attacke, auf sein Surfbrett zu klettern und an Land zu paddeln. Wenn er mit seinen Beinen oder Armen das Wasser berührt hätte oder wenn sein Surfbrett schmaler gewesen wäre, "wäre er getötet worden", betonte Swan.

McLeod erklärte, er werde sein Hobby nicht aufgeben, in Zukunft aber möglicherweise an einem anderen Strand surfen. Die Küstenstadt Elliston liegt etwa 640 Kilometer westlich von Adelaide.

In der Nähe des Ortes war im Jahr 2000 ein 17-jähriger Surfer von einem Hai getötet worden. Im vergangenen Monat wurde eine Schwimmerin etwa 350 Kilometer südlich von Sydney Opfer einer Hai-Attacke. Experten zufolge nimmt die Zahl der Angriffe mit dem Bevölkerungswachstum und der steigenden Popularität von Wassersport zu.

In den vergangenen zwei Jahren hatten Haie vor der westaustralischen Küste sechs Schwimmer und Wassersportler getötet. Seit Jahresbeginn wurden in den Gewässern mehr als 170 Haie gefangen. Die größten Tiere wurden getötet, der Rest gekennzeichnet und anschließend wieder freigesetzt. Tierschützer kritisieren den Einsatz. Die australische Regierung hatte im Jänner grünes Licht für die Einrichtung von Abschusszonen gegeben, mit denen Badende und Surfer geschützt werden sollen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.