In Australien

Zehntausende bei totaler Sonnenfinsternis

Teilen

Mond verdeckte Sonne - Tausende Hobbyastronomen verfolgten Himmelsspektakel.

Zehntausenden Touristen, Hobbyastronomen und Wissenschaftlern haben das Spektakel einer totalen Sonnenfinsternis über Australien verfolgt. Das seltene Phänomen, bei dem der Mond die Sonne komplett verdeckt, war am Mittwoch im Norden des Kontinents zu beobachten.

Australien 2 Minuten dunkel



Etwa 50.000 Menschen aus aller Welt waren für den Moment angereist, in dem sich Erde, Mond und Sonne ausrichteten, teilte die Tourismuszentrale von Queensland mit. Einige Hotelzimmer waren bereits vor drei Jahren gebucht worden.



Die zuvor von Meteorologen vorausgesagte Bewölkung blieb größtenteils aus. Der Schattenbereich der Finsternis war 150 Kilometer breit. Die etwa zweiminütige totale Sonnenfinsternis kurz nach Sonnenaufgang war ausschließlich von Nordaustralien aus zu sehen. Eine partielle Verdunklung war in einem Streifen vom östlichen Indonesien über Australien, Neuseeland bis nach Chile und Argentinien zu beobachten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Australien 2 Minuten dunkel