Austro-Mädchen als Belohnung für IS-Killer

Heiratsversprechen

Austro-Mädchen als Belohnung für IS-Killer

Die Salzburgerin (16) mit tschetschenischen Wurzeln und ihre bosnische Internet-Freundin (17) aus Enns (OÖ) wurden von der Polizei in Rumänien gestoppt. Ihr Ziel war Syrien. Die Oberösterreicherin war im Zuge der Hassprediger-Razzia des Vorjahres schon einmal als Beschuldigte einvernommen worden.

Internet-Protokolle
Nach Auswertung von Internet-Chats soll die Salzburgerin auch der festen Überzeugung sein, „der ISIS kämpfe im Namen des Propheten für den einzig wahren Glauben“, so die Ermittler.

Faktum aber ist: „Frauen dürfen dort nicht kämpfen“, so die Staatsanwaltschaft Salzburg. „Deshalb gehört es zur Strategie, dass man den Kriegern im Hinterland Frauen anbietet.“ Als Belohnung für ihren Kampf.

Die jüngste ISIS-Braut aus Österreich war erst 13
177 Personen sind bislang aus Österreich in den Jihad gereist. Moussa Al-Hassan vom „Netzwerk sozialer Zusammenhalt“: „Darunter sind eine Handvoll Frauen. Die meisten konnten gestoppt werden. Die Jüngste davon war erst 13 Jahre alt.“
Heiratsversprechen. Die jetzigen Jihad-Teenies waren bereits ISIS-Kämpfern versprochen, hatten ein Heiratsversprechen abgegeben. Moussa Al-Hassan: „Nach den Vorstellungen des ISIS darf ein Mädchen, ohne verheiratet zu sein, dort gar nicht leben. Darum bieten sie sich als Ehefrauen an.“

U-Haft
Robert Holzleitner von der Staatsanwaltschaft Salzburg: „Die Mädchen wurden jetzt in die Justizanstalt überstellt.“ Auch wurde ein Antrag auf U-Haft gestellt, der dem Vernehmen nach genehmigt werden wird. Der Vorwurf: „Teilnahme an einer kriminellen Organisation.“ Der Strafrahmen für Erwachsene: bis 10 Jahre Haft. Für Jugendliche sind es bis zu fünf Jahre.

VIDEO: Spekulationen über den Tot eines österreichischen Dschihad-Mädchens.

Video zum Thema Wiener Dschihad-Mädchen tot

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten