Auto rast in Menschenmenge in New York

Eine Tote, mehrere Verletzte

Irre Todesfahrt am New Yorker Times Square

Teilen

Der Täter stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss und wurde festgenommen.

Mit hohem Tempo ist ein Autofahrer am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fußgängern gerast und hat dabei mindestens eine Frau getötet und 22 weitere Menschen verletzt. Der 26-jährige Fahrer sei unmittelbar danach festgenommen worden, sagte Bürgermeister Bill de Blasio nach dem Vorfall vom Donnerstagmittag (Ortszeit).

   "Es gibt keine Hinweise, dass dies ein terroristischer Akt war", sagte De Blasio und kündigte dennoch verstärkte Polizeipräsenz an viel besuchten Orten der Millionen-Metropole an.
 

+++ Oberösterreicherin überlebte Amokfahrt nur knapp +++

New York
© Reuters

Verletzte liegen auf den Straßen New Yorks. Quelle: Reuters

Fahrer hatte Alkohol und Drogen intus

Bei dem Fahrer handelt es sich um Richard Rajos, einen polizeibekannten Bewohner des Stadtteils Bronx, der zuvor als Soldat in der US-Marine diente. Bei seiner Festnahme sei der 26-Jährige anscheinend entweder betrunken gewesen oder habe unter Drogeneinfluss gestanden, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf einen Strafverfolger. Bilder zeigen, wie Rajos nur Sekunden nach der irren Fahrt aus dem Wagen steigt und über den Platz rennt. Auch die Festnahme wurde aufgezeichnet. Den Behörden zufolge war er erst diesen Monat sowie in den Jahren 2015 und 2008 schon wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet worden. Ob er das Auto absichtlich in die Menge steuerte, war zunächst unklar.

Video zum Thema: Verdächtiger festgenommen


Vier der Opfer waren am Donnerstag noch in Lebensgefahr, wie Feuerwehrchef Daniel Nigro sagte. Ihre Überlebenschancen seien aber gut. Bei der getöteten Frau handelt es sich um eine 18-Jährige, deren 13 Jahre alte Schwester ebenfalls von dem Auto getroffen wurde - die 13-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus. De Blasio sprach den Opfern und den Angehörigen der Verstorbenen sein Beileid aus. "Es ist ein harter Tag für New York City", sagte De Blasio. Er versprach aber auch, dass die New Yorker "standhaft" bleiben würden. Auch US-Präsident Donald Trump wurde über die Lage am Times Square informiert, wie sein Sprecher Sean Spicer auf Twitter mitteilte.

+++ Der irre Auftritt des New Yorker Todeslenkers +++

Video zum Thema: Augenzeuge berichtet vom Time Square


Der Autofahrer hatte die Straße mit seinem Auto auf der 42nd Street Ecke 7th Avenue verlassen und sei von dort über mehrere Straßenblocks mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg gefahren, wie Polizeichef James O'Neill sagte. Weitere Menschen saßen nicht in dem Fahrzeug. Aufnahmen von TV-Sendern zeigten ein Auto, das auf Pollern vor einer Verkehrsinsel hängen geblieben war. Die rechte Seite hing in der Luft, die Motorhaube war komplett zerbeult.

Der Times Square in Manhattan, an dem der Broadway die 7th Avenue kreuzt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Touristen und ist einer der am meisten bevölkerten Orte New Yorks. In der Gegend liegen Büros, Geschäfte sowie viele Theater, Bars und Restaurants. Den Platz überqueren nach Zählungen der Times Square Alliance täglich rund 300.000 Menschen. An besonders belebten Tagen wurden sogar bis zu 480.000 Fußgänger gezählt.

Auto raste in Menschenmenge in New York

Video zum Thema: Erste Stellungnahme von Bürgermeister Bill de Blasio

 

Wir berichteten natürlich von den Ereignissen im LIVE TICKER. Nachzulesen auf Seite 2...

 

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:41

Gute Nacht!

Wir verabschieden uns nach den tragischen Ereignissen in New York vom Live Ticker. Danke für's zahlreiche Mitlesen. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden zu den aktuellen Entwicklungen zu der Amokfahrt.

 22:51

Oberösterreicherin überlebte Amokfahrt nur knapp

Wie „nachrichten.at“ berichtet, war eine junge Mühlviertlerin Zeugin der irren Amokfahrt am New Yorker Times Square am Donnerstag. Die 23-jährige Anna P. wollte sich gerade mit Freunden treffen, als Richard Rajos mit seinem Wagen in die Menschenmenge rast und eine 18-Jährige tötet und 22 weitere Menschen verletzt. Hier weiterlesen: Amokfahrt in New York: Oberösterreicherin entging knapp dem Tod

Anna Plotz New York Times Square © Reuters

 22:05

Schwester des Todesopfers ebenfalls schwer verletzt

Die 13-jährige Schwester der toten 18-Jährigen wurde ebenfalls bei der Todesfahrt schwer verletzt. Für ihre ältere Schwester kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Die Familie aus Michigan machte gerade Urlaub im Big Apple.

 21:22

Hier wird Richard Rojas in Gewahrsam genommen

 21:03

Fotos zeigen Fahrer kurz nach Alk-Fahrt

Wie Bilder vom Tatort zeigen, wirkte der Alko-Lenker nur Sekunden nach dem Unfall wie besessen. Die Fotos, die dem Portal "TMZ" vorliegen, zeigen auch die Festnahme von Richard R.

 20:31

Die Route des Alko-Lenkers

Drei Blocks war er als Geisterfahrer auf der 7th Avenue unterwegs, hat ein Verkehrsschild gerammt und krachte dann auf die Poller am Straßenrand, ehe es dort liegen blieb.

 20:27

Todesopfer war erst 18 Jahre alt

Wie bekannt wurde, handelt es sich bei dem Todesopfer um eine junge Frau. Sie soll erst 18 Jahre alt gewesen sein. 22 weitere Menschen wurde verletzt.

 20:23

USA-Korrespondent: Angespannte Situation, aber auch Aufatmen in New York

ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet live aus New York. Das Gelände wurde großräumig von der Polizei abgeschottet. "Die Situation ist angespannt, aber dennoch Aufatmen hier in New York, da Terror ausgeschlossen wird", sagt Bauernebel auf oe24.TV

 20:21

Schnelle Terror-Entwarnung

Bereits eine Stunde nach dem Vorfall gab die New Yorker Polizei bereits bekannt, dass es keine Hinweise auf einen Terroranschlag gibt. Stattdessen gehen sie von einem Unfall aus.

 20:18

Der Times Square zählt zu den belebtesten Plätzen der Welt

Nicht nur tausende Touristen, sondern auch unzählige New Yorker laufen täglich über den Platz in Manhattan.

 20:10

Fahrer war betrunken

Laut einem Bericht der "New York Times" stand der Lenker anscheinend unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Das berichtete die Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf einen Strafverfolger. Bei seiner Festnahme am Unfallort habe der Mann den Eindruck gemacht, entweder betrunken zu sein oder Drogen genommen zu haben.

 20:03

Der Lenker war Ex-Soldat

Der Fahrer, der am New Yorker Times Square mit seinem Wagen in eine Menschenmenge raste, war ein ehemaliger Soldat mit krimineller Vergangenheit. Das gab der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio am Donnerstag rund zwei Stunden nach dem Vorfall bekannt. Es handelt sich dabei um den 26-jährigen Richard R. aus der Bronx.

 19:59

Traurige Bilanz: Eine Tote, 22 Verletzte

Ein Auto raste am Donnerstag gegen 11 Uhr Vormittag (Ortszeit) auf den New Yorker Times Square in eine Menschenmenge. Dabei wurde eine Frau getötet und 22 weitere Personen verletzt, vier von ihnen schwer.