Nordirland

Autobombe vor Einkaufszentrum explodiert

Teilen

Laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

In der nordirischen Stadt Derry ist in der Nacht zum Dienstag ein Anschlag mit einer Autobombe verübt worden. Nach Polizeiangaben entstand erheblicher Sachschaden, als kurz nach Mitternacht ein Kleinwagen vor einem Einkaufszentrum explodierte. Verletzt wurde niemand. Eine Stunde vor dem Anschlag ging ein anonymer Hinweis ein, das Gelände wurde abgesperrt.

Mehrere Anschläge und Anschlagsversuche in Nordirland hatten in den vergangenen Wochen die Furcht vor einer neuen Welle der Gewalt in der britischen Provinz geweckt. Der Konflikt zwischen pro-britischen Protestanten und irisch-nationalistischen Katholiken war 1998 nach drei Jahrzehnten durch das sogenannte Karfreitagsabkommen beendet worden. Während die IRA der Gewalt abschwor, versucht eine kleine Gruppe von ehemaligen Mitgliedern weiter, gewaltsam ihre Ziele durchzusetzen. Angesichts der neuen Gewalt hatten die britischen Behörden die Terrorwarnstufe Ende September angehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.