Großbritannien

Autofahrer bedient gleichzeitig 2 Handys

Teilen

Von Polizei gestoppt: Geldstrafe und Führerschein für 1 Jahr abgenommen.

Ein Brite soll sein Auto mit den Knien gesteuert haben, als er während der Fahrt zwei Handys gleichzeitig bediente. Am Montag verlor der 34-jährige seine Fahrerlaubnis für mindestens ein Jahr. Zugleich verhängte ein Gericht in der ostenglischen Stadt Norwich eine Geldstrafe von 150 Pfund (170 Euro).

Laut Staatsanwaltschaft hielt der Fahrer ein Mobiltelefon an sein rechtes Ohr, während er anscheinend mit der anderen Hand auf einem zweiten Handy eine SMS schrieb. Nachdem Polizisten ihn gestoppt hatten, setzte der Mann erst noch sein Handy-Gespräch fort.

Vor Gericht machte er geltend, er habe mit dem zweiten Handy nicht getextet, sondern nur eine Telefonnummer gesucht, die er seinem Gesprächspartner durchgeben wollte. Wie er seinen kleinen Sportwagen tatsächlich gelenkt hat, blieb in dem Verfahren unklar. Mit den Knien habe er es jedenfalls im Gegensatz zu den Vermutungen der Polizei nicht gemacht, gab der Fahrer an. Zum Strafmaß sagte er: "Ich glaube, das Gericht hat mich fair behandelt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.