PR-Desaster

PR-Desaster

BP manipuliert nächstes Bild

Was soll das denn? Schon wieder wurde ein Bild auf der BP-Seite manipuliert. Erst vor wenigen Tagen deckte der Amerika-Blog auf, wie der Ölmulti ein Bild retuschierte. Es zeigt drei Arbeiter, die vor einer Monitorwand sitzen. Was nach Betriebsamkeit aussehen sollte, war in Wirklichkeit mit Photoshop aufpoliert. BP entschuldigte sich für den Vorfall und gab an, dass der Fotograf lediglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm herumspielen wollte.

Nun der nächste Fall: BP veröffentlichte ein Bild, auf dem aus dem Cockpit eines Helikopters die Lage am Golf von Mexiko fotografiert wurde. Es sind zwei Piloten in der Hinteransicht abgebildet, die vor sich mehrere Öltanker sehen. Der Technik-Blog Gizmodo nahm sich diesem Foto an und deckt zahlreiche Korrekturen auf.

Foto: Gizmodo/BP

Am linken Bildrand ist ein Flughafen-Tower zu sehen. Auf offenem Meer dürfte so ein Exemplar schwer zu finden sein. Es kommt die Vermutung auf, dass der Helikopter zum Zeit der Aufnahme noch gar nicht in der Luft ist.

Foto: Gizmodo/BP

Untermauert wird diese Theorie durch die Cockpit-Anzeige. Obwohl auf dem Bild vorgegeben wird, dass sich der Helikopter in einer gewissen Höhe befindet, sprechen die Anzeigen eine andere Sprache. Sowohl Tür als auch Rampe sind geöffnet, die Bremse fürs Parken ist angezogen. Außerdem hält der Pilot eine Checkliste für die Phase vor dem Flug in der Hand.

Foto: Gizmodo/BP

Hier wurde offensichtlich das Bild nach links verlängert. Das Meer wechselt abrupt seine Farbe und die Tanker wirken abgeschnitten.

Foto: Gizmodo/BP

Hier sieht man, dass der Pilot früher vor einem ganzen anderen Hintergrund saß.

Offensichtlich wurde das Bild manipuliert. Doch welchen Zweck verfolgt man damit? Klar ist: Man hat sich den Spott der Internet-Gemeinde zugezogen. Gizmodo-User fertigten ihre eigenen Helikopter-Bilder an und setzten die Piloten in teils absurde Hintergründe. Hier ein Beispiel:

Foto: Gizmodo/BP

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen