Deal mit Demokraten - doch Trump rudert zurück

Baut Trump doch keine Mexiko-Mauer?

Teilen

Trump lud Top-Demokraten zum chinesischen Dinner ein: Gab es Deal über Mexiko-Mauer?

Es sah zuerst alles nach einem überraschend überparteilichen Dinner von Donald Trump und den Top-Demokraten aus – doch dann endete prompt alles wieder im Streit. Zuerst hatte sich der Präsident mit den Oppositionsführern Chuck Schumer und Nancy Pelosi bei chinesischem Essen und Schokotorte gestärkt. Dabei soll ein überraschender Deal ausgehandelt worden sein, hieß es zunächst. Das Demokraten-Duo verlautete, dass seine Partei Trump bei ­einer Kongressabstimmung zur Legalisierung von Einwanderer-Kindern („Dreamers“) unterstützen würde.

Deal?

Im Gegenzug würden die „Dems“ einer Verstärkung des Grenzschutzes zustimmen. Hochbrisant aber: Trump hätte bei dem Dinner-Deal eingewilligt, den Bau der Mexiko-Mauer aufzuschieben. Doch am Morgen nach dem „produktiven Abend­essen“, so Schumer, schien Trump politisch verkatert. Er stritt das angebliche Übereinkommen ab. Und: „Die Mauer wird gebaut!“ Trump reagierte damit wohl auf einen Aufstand seiner Basis. Der Bau der Mexiko-Mauer war eines seiner zentralsten Wahlkampfversprechen.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.