Aufregung um Sager

Bayern-Minister: Roberto Blanco ein "wunderbarer Neger"

Teilen

Herrmann rudert jetzt zurück. Aufregung in sozialen Netzwerken.

"Robert Blanco war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat", hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" zum Thema Flüchtlinge gesagt. Die Folge: Riesen-Aufregung in den sozialen Netzwerken.

Im ZDF-Morgenmagazin versuchte Hermann dann seinen Sager zu erklären. Es habe sich dabei um die Antwort auf die Aussage eines Anrufers gehandelt. Dieser hatte gesagt, dass er "Neger überhaupt nicht haben wolle".  Da dieser Satz "völlig inakzeptabel" sei, habe er Roberto Blanco als Beispiel angeführt. "Sonst verwende ich das Wort Neger überhaupt nicht", rechtfertigte sich der Minister Und fügt hinzu, dass beim FC Bayern auch jede Menge Spieler mit schwarzer Hautfarbe unter Vertrag stehen.

Video zum Thema: Wirbel um TV-Sager von Bayern-Minister
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.