Afghanistan

Behörden lassen führende Taliban laufen

Teilen

Radikale Taliban werden für Geld oder aus politischen Gründen laufen gelassen.

Afghanische Sicherheitskräfte lassen nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters inhaftierte Mitglieder der radikal-islamischen Taliban für Geld oder aus politischen Gründen laufen. An den Freilassungen sind auch Präsident Hamid Karzai und sein Halbbruder Ahmed Wali Karzai beteiligt, so Reuters. Den Recherchen zufolge behindern ein kompliziertes System von Abhängigkeiten und die verbreitete Korruption den Kampf gegen die Aufständischen.

Präsident Karzai mit involviert, bestreitet dies aber
So nahmen kanadische Truppen im März den führenden Taliban Ghulam Haidar in der Region Kandahar fest und übergaben ihn an afghanische Behörden, anscheinend ohne seine genaue Identität zu erkennen. Wenige Tage später wurde Haidar den Informationen zufolge auf Initiative von Ahmed Wali Karzai freigelassen. Karzai ist Chef des Provinzrates von Kandahar.

In einem Reuters-Interview bestritt er, etwas mit der Freilassung zu tun zu haben. Er wäre der Letzte, der Taliban freilassen würde und sei für eine härtere Linie gegen sie, sagte Karzai. Das afghanische Verteidigungsministerium, das Präsidialamt, der Sicherheitsrat und die internationale ISAF-Truppe äußerten sich nicht zu den Reuters-Informationen. Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte, es sei nicht an Freilassungen von Taliban beteiligt.

Taliban gehen systematisch vor
Experten zufolge haben die extremistischen Taliban sogar eine eigene Kommission für inhaftierte Glaubensbrüder, die auch für ihre Freilassung zuständig ist. Dies zeige, dass die Taliban dabei ganz systematisch vorgingen und nicht nur gelegentliche Erfolge hätten, sagte Michael Semple, der an der Harvard-Universität forscht.

Ein hochrangiger Taliban wurde 2007 auf Initiative von Präsident Karzai freigelassen. Dabei handelte es sich um einen Anführer namens Dastagir im Nordwesten des Landes. Dorfälteste hatten Karzai versprochen, der Gewalt abzuschwören. Nach seiner Rückkehr in den Kampf war Dastagir unter anderem für den Tod von 32 afghanischen Polizisten verantwortlich. 2009 wurde er schließlich getötet.

Können Afghanen Verantwortung für ihr Land übernehmen?
Die Freilassungen werfen auch die Frage auf, ob afghanische Sicherheitskräfte ab 2014 die Verantwortung für das Land übernehmen können. Die USA wollen im kommenden Jahr mit dem Abzug ihrer Soldaten beginnen. Afghanische und internationale Truppen befinden sich seit mehr als neun Jahren im Krieg mit den Taliban und den Al-Kaida-Extremisten. Noch nie zuvor mussten die internationalen Einheiten so viele Todesopfer wie in diesem Jahr beklagen. Auch die deutsche Bundeswehr wird immer wieder von Kämpfern der Taliban angegriffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.