San Francisco

Beinahe-Katastrophe: Pilot steuert falsche Bahn an

Teilen

Um ein Haar wäre es zum „schlimmsten Flugzeug-Unglück der Geschichte“ gekommen.

Am Flughafen von San Francisco sind mehrere Verkehrsmaschinen knapp einem schweren Unglück entgangen. Ein Flugzeug von Air Canada habe am vergangenen Freitag kurz vor Mitternacht bei der Landung auf dem Airport der kalifornischen Stadt Kurs auf die falsche Bahn genommen, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA mit.

Statt der von den Fluglotsen zugewiesenen Landebahn habe der Pilot des in Toronto gestarteten Airbus A320 einen Rollweg nebenan angesteuert, auf dem vier Flugzeuge auf die Startfreigabe warteten. Nach ersten Erkenntnissen der kanadischen Unfalluntersuchungsbehörde TSB vom Mittwoch überflog der Air-Canada-Jet die Flugzeuge in nur 30 Metern Höhe.

Der Pilot eines der Flugzeuge am Boden meldete den Fluglotsen im Tower, dass die Air-Canada-Maschine "direkt über uns geflogen" sei und offenbar beabsichtige, auf einem Rollweg zu landen. Die Flugsicherung habe daraufhin einen sofortigen Abbruch der Landung und ein Durchstarten der Maschine angeordnet. Im zweiten Versuch habe die Landung ohne Probleme geklappt. Die FAA nimmt den Fall nun unter die Lupe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.