Beim 8. Versuch

Bekannter Bergsteiger stirbt am Mount Everest

Teilen

Die Leiche des 36-Jährigen wurde in 7.200 Metern Höhe gefunden.

 Ein japanischer Bergsteiger ist bei seinem achten Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen, ums Leben gekommen. Die Leiche des 36 Jahre alten Nobukazu Kuriki wurde im Lager 3 auf 7.200 Metern Höhe gefunden, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums am Montag mitteilte.
 
Der Japaner hatte bereits sieben Mal zuvor vergeblich versucht, den Gipfel des mit 8.848 Metern höchsten Bergs der Welt allein und ohne zusätzlichen Sauerstoff zu erreichen. Im Jahr 2012 waren Kuriki am Mount Everest neun Fingerkuppen abgefroren.
 
Es war bereits der dritte Todesfall in der diesjährigen Klettersaison. Jedes Jahr versuchen Hunderte Bergsteiger im April und Mai, den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet auf nepalesischer Seite zu bezwingen. Bisher schafften das mehr als 5.000 Menschen, Hunderte ums Leben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo