Frankreich

Belästigungsvorwürfe an Staatssekretär

Teilen

Zwei Mitarbeiterinnen hatten ihn angezeigt - er beteuert seine Unschuld.

Der französische Staatssekretär Georges Tron ist wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung zweier ehemaliger Mitarbeiterinnen von seinem Amt zurückgetreten. Dies teilte das Büro von Regierungschef Francois Fillon am Sonntag in Paris mit. Tron beteuerte in seinem Rücktrittsgesuch an Präsident Nicolas Sarkozy seine Unschuld.

Er werde dafür kämpfen, seine Unschuld zu beweisen, schrieb der bisherige Staatssekretär für den Öffentlichen Dienst an Sarkozy. Er werde die "rachsüchtigen" Anschuldigungen der Frauen widerlegen, von denen eine wegen Betrugs und die andere wegen "würdelosen Verhaltens" entlassen worden sei.

Das Büro des Regierungschefs erklärte, Fillon habe den Rücktritt zur Kenntnis genommen und begrüße "den Mut und das Verantwortungsgefühl" Trons. Die Entscheidung diene dem Allgemeinwohl, habe zugleich aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis der Untersuchung der Vorwürfe.

Gegen Tron war am Mittwoch ein vorläufiges Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, nachdem die beiden ehemaligen Mitarbeiterinnen ihn wegen sexueller Belästigung angezeigt hatten. Trons Anwalt erklärte daraufhin, sein Mandant, der als Bürgermeister von Draveil südlich von Paris mit den Frauen zusammengearbeitet hatte, werde sie seinerseits wegen Verleumdung anzeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten