Abstimmung

Belgien beschließt Sterbehilfe für Kinder

Teilen

Mehrheit im Parlament für Sterbehilfe. Belgien ist erstes Land weltweit.

Das belgische Parlament hat die Sterbehilfe für Kinder legalisiert. Das Abgeordnetenhaus stimmte am Donnerstagabend mit großer Mehrheit für den Gesetzesplan, der Sterbehilfe für todkranke und schwerst leidende Minderjährige ermöglicht. Zuvor hatte das Gesetz, das kein Mindestalter vorsieht, schon den belgischen Senat passiert.

Bei der Abstimmung votierten 86 Abgeordnete mit Ja und 44 Abgeordnete mit Nein, zwölf Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Die Annahme war erwartet worden. Sterbehilfe ist in Belgien bereits seit 2002 für Erwachsene erlaubt, das neue Gesetz weitet sie auf Minderjährige aus. Es gibt keine Altersgrenze, allerdings müssen die Kinder "Urteilsfähigkeit" besitzen. Die Eltern und Ärzte müssen dem Schritt zustimmen. Nach Schätzungen könnte das Gesetz fünf bis zehn Fälle im Jahr betreffen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.