Fauxpas

"Belgier sollen keine Schokolade essen"

Teilen

Israelischer Geheimdienstminister spottet über "großartige Liberale".

Ein weiterer israelischer Minister hat am Mittwoch mit harschen Worten den in seinen Augen laschen Umgang Europas mit der Terrorgefahr kritisiert. Einen Tag nach den folgenschweren Anschlägen in Brüssel verspottete Jisrael Katz, Ressortchef für Geheimdienste und Transportwesen, insbesondere die bekannte Vorliebe der Belgier für edle Schokolade.

"Schönes Leben"
"Wenn sie in Belgien weiter ihre Schokolade essen, vom schönen Leben profitieren und sich der Welt als großartige Liberale und Demokraten präsentieren und dabei außer Acht lassen, das ein Teil der dort lebenden Muslime Terrorakte vorbereiten, können sie den Kampf gegen die nicht gewinnen", sagte der schwergewichtige Minister im israelischen Staatsradio.

"Weltkrieg führen"
Zugleich warf Katz "dem amerikanischen Präsidenten und den europäischen Führern" vor, sich zu scheuen, "zu sagen, dass der Kampf gegen den islamischen Terror gerichtet ist. Wenn man seinen Feind nicht klar benennt, kann man keinen Weltkrieg führen", sagte er.

Katz ist einer der stärksten Rivalen von Regierungschef Benjamin Netanyahu in der konservativen Likudpartei. Kürzlich hatte er verlangt, alle Familienmitglieder palästinensischer Attentäter in den Gazastreifen abzuschieben. Am Dienstag hatte sein für Wissenschaft zuständiger Kabinettskollege Ofir Akunis, ein Vertrauter Netanyahus, den Europäern vorgeworfen, sich ganz auf die Kritik an Israel zu konzentrieren und deshalb die Bedrohung durch "tausende islamische Terrorzellen" zu übersehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.