Vernichtender Pilz

Beliebte Obstsorte bald ausgestorben?

Teilen

Bisher wurde noch kein Mittel gefunden, um den tödlichen Pilz zu stoppen.

Ein tödlicher Pilz, der Bananenpflanzen befällt und komplett vernichtet, ist weltweit auf dem Vormarsch. Obwohl er schon seit den 1960er Jahren in Ost- und Südostasien wütet, konnte noch kein Mittel gefunden werden, um den Pilz zu stoppen. Das Hauptproblem: war er bisher nur in Asien verbreitet, ist er nun auf einem "globalen Feldzug", berichtet Focus.

Sollte der tödliche Pilz Lateinamerika erreichen, könnte es bald gar keine Bananen mehr geben, denn hier werden mehr als 3/5 aller Bananen angebaut. Der Pilz verbreitet sich zwar sehr langsam, aber wenn er einmal ausgebrochen ist, lässt er sich nicht mehr aufhalten und die Pflanzen werden vernichtet. Taiwan exportiert heute 98% weniger Bananen als zum Zeitpunkt des Pilzausbruchs.

Der Pilz ist in der Lage 4/5 aller Bananen zu zerstören und damit die Existenzgrundlage von Millionen Bananenbauern zu zerstören.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo