Sonderthema:
Beliebte Obstsorte bald ausgestorben?

Vernichtender Pilz

Beliebte Obstsorte bald ausgestorben?

Ein tödlicher Pilz, der Bananenpflanzen befällt und komplett vernichtet, ist weltweit auf dem Vormarsch. Obwohl er schon seit den 1960er Jahren in Ost- und Südostasien wütet, konnte noch kein Mittel gefunden werden, um den Pilz zu stoppen. Das Hauptproblem: war er bisher nur in Asien verbreitet, ist er nun auf einem "globalen Feldzug", berichtet Focus.

Sollte der tödliche Pilz Lateinamerika erreichen, könnte es bald gar keine Bananen mehr geben, denn hier werden mehr als 3/5 aller Bananen angebaut. Der Pilz verbreitet sich zwar sehr langsam, aber wenn er einmal ausgebrochen ist, lässt er sich nicht mehr aufhalten und die Pflanzen werden vernichtet. Taiwan exportiert heute 98% weniger Bananen als zum Zeitpunkt des Pilzausbruchs.

Der Pilz ist in der Lage 4/5 aller Bananen zu zerstören und damit die Existenzgrundlage von Millionen Bananenbauern zu zerstören.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen