Italien

Beppe Grillo zu 4 Monaten Haft verurteilt

Teilen

Politiker wegen Protestaktion gegen Bahnlinie verurteilt.

Beppe Grillo, Gründer der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung, ist von einem Gericht in Turin zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Grillo wurde beschuldigt, ohne Erlaubnis eine Baustelle der umstrittenen Hochgeschwindigkeitsstrecke Turin-Lyon (TAV) betreten zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine neunmonatige Haftstrafe gefordert. Grillo führt die drittstärkste Partei im italienischen Parlament.

Das Urteil wurde im Rahmen eines Prozesses gegen 20 Mitglieder der sogenannten No-TAV-Bewegung gefällt, die sich gegen den Bau der grenzüberschreitenden Bahntrasse wehrt. Der Protest gegen den "Super-Zug" zwischen dem norditalienischen Piemont und Frankreich wird von Grillos Partei aktiv unterstützt. Alberto Perino, charismatischer Führer der No-TAV-Bewegung wurde wie Grillo zu neun Monaten Haft verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo