Video zum Thema Berlin: Video zeigt Moment des Anschlags
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Terror von Berlin

Berlin: Video zeigt Moment des Anschlags

Es sind Szenen, die einem das Blut in den Adern gefieren lassen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h rast der Sattelzug durch den Weinachtsmarkt am Breitscheidplatz. Wenig später sind 12 Menschen tot und dutzende teils schwerverletzt. In Panik laufen die Menschen in alle Richtungen, es herrschen chaotische Zustände. Das Video, das jetzt aufgetaucht ist, zeigt mit welcher brutalen Entschlossenheit der ISIS-Killer seine Tat durchzog. In dem Film ist zu sehen, wie der schwarze Lkw ungebremst in Richtung des hell erleuchteten Marktes an der Gedächtniskirche rast. Sekunden später fliehen Menschen vom Breitscheidplatz.

Ganz Europa sucht Anis Amri
Die Ermittler haben kaum noch Zweifel, dass der Tunesier Anis Amri für den Terroranschlag verantwortlich ist. Nach dem 24-Jährigen wird nun mit Haftbefehl gesucht. Amris Fingerabdrücke wurden am Fahrerhaus des Lastkraftwagens sichergestellt, mit dem am Montagabend 12 Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden waren.

Haftbefehl
Eine Sprecherin der deutschen Bundesanwaltschaft sagte am Abend, gegen den Flüchtigen sei Haftbefehl erlassen worden. Sie wies zugleich darauf hin, dass verschiedene Orte in Berlin und Nordrhein-Westfalen, an denen sich Amri aufgehalten haben soll, durchsucht worden seien. Auch ein Reisebus in Heilbronn sei inspiziert worden. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Mit den Durchsuchungen erhöhten die Ermittler den Fahndungsdruck. In Nordrhein-Westfalen gab es Polizeieinsätze. Im direkten Zusammenhang mit dem Berliner Anschlag wurde nach Angaben der Bundesanwaltschaft aber niemand festgenommen. In Emmerich im Kreis Kleve (NRW) durchsuchten Beamte eine Flüchtlingsunterkunft. Dort war Amri laut "Spiegel online" offiziell gemeldet.

in Berlin stürmte ein Spezialeinsatzkommando der Polizei nach dpa-Informationen einen Salafistentreffpunkt. Dort soll auch Amri verkehrt haben.

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen