Wegen Geldwäsche

Berlusconi-Abgeordneter in Haft

Teilen

Massimo Maria Berruti zählt zu Berlusconis Vertrauensmännern.

Der Abgeordnete der italienischen Regierungspartei PDL (Volk der Freiheit), Massimo Maria Berruti, ist am Donnerstag zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Berruti zählt zu den engsten Vertrauten von Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Bis jetzt war er der Steuerberater der Berlusconi-eigenen Medienholding Fininvest und nun wurde er der Geldwäsche im Rahmen einer Untersuchung im Zusammenhang mit dem Erwerb von Filmübertragungsrechten beschuldigt.

Geheimes Konto in Schweiz
Dem Italiener wird vorgeworfen, ein geheimes Schweizer Konto eröffnet zu haben, auf das Schwarzgelder flossen. Insgesamt, so die Ermittler, seien im Zuge von Käufen und Verkäufen von Filmrechten rund 280 Mio. Euro über verschiedene Zwischenfirmen auf Konten von Berlusconis Kindern geflossen.

Berruti war vor einem Jahr von einem Berufungsgericht in Mailand freigesprochen worden, ein Teil der Vergehen waren verjährt. Das Kassationsgericht in Rom, welches die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem ist, lehnte jedoch den Freispruch ab und ordnete einen neuen Prozess gegen den Parlamentarier an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.