Vormachtstellung

Berlusconi will "kein deutscheres Europa"

Teilen

Strenge Sparpolitik Merkels hemmt laut italienischem Ex-Premier "Fortschritt".

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi spricht sich gegen ein "deutscheres Europa" aus. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel werde in Italien "keineswegs" nur als Reizfigur wahrgenommen. "Wir kritisieren nur die übertrieben strenge Sparpolitik, weil wir denken, dass sie den Fortschritt hemmt. Wir wünschen uns ein europäischeres Deutschland, und kein 'deutscheres' Europa.", sagte Berlusconi im Interview mit der "Bild"-Zeitung.

Wirbel um Berlusconi im Glas-Sarg

"Man spürt derzeit eine gewisse deutsche Vormachtstellung in Europa. Und gerade deshalb wünschen wir uns von Berlin eine weitblickende, solidarische und offene Europapolitik." Als Beispiel nannte er seinen Vorschlag, Tony Blair zum EU-Ratspräsidenten zu machen. "Mit ihm hätten die USA endlich gewusst, wen sie anrufen sollen, wenn es um die Position Europas geht. Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben sich jedoch anders entschieden. Mit der offensichtlichen Absicht, die europäische Politik in den eigenen Händen zu behalten."

Kritik übte er auch in Sachen Geldpolitik. "Mit dem Euro wurde die Wirtschaftsbilanz Deutschlands verbessert, die Italiens verschlechtert." Eine Rückkehr zu den Landeswährungen erscheint ihm trotzdem unwahrscheinlich. "Sie würde - was ja wohl niemand will - den Fehlschlag des historischen Projekts eines geeinten Europas bedeuten."

Berlusconi: Millionen für die Ladys

Barbara Matera 95.000 Euro


Isabella Orsini: 275.000 Euro

Rasa Kulyte 220.000 Euro

Raissa Skorkina 135.000 Euro

Sabina Began: 50.000 Euro

Virginia Sanjust 150.000 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wirbel um Berlusconi im Glas-Sarg

Putin, Berlusconi und Medwedew im Urlaub

Silvio Berlusconi gratulierte Wladimir Putin bei einem Glühwein persönlich zu seinem neuerlichen Einzug in den Kreml.

Mit dabei beim Skifahren in Krasnaya Polyana war auch Putins Vorgänger und Nachfolger, Dimitri Medwedw.

Putin (in rot) war Medwedew immer einen Schritt voraus.

Putin zeigte sich sehr volksnah.

Besonders angetan hatte es ihm ein kleiner Bub in einer ebenfalls roten Skijacke.

Putin nahm den Buben sogar auf den Arm.

Beim Essen waren Berlusconi, Putin und Medwedew wieder unter sich.

Vermutlich zeigt hat Berlusconi hier gerade eine schöne Frau entdeckt.

Berlusconi: Millionen für die Ladys

Barbara Matera 95.000 Euro


Isabella Orsini: 275.000 Euro

Rasa Kulyte 220.000 Euro

Raissa Skorkina 135.000 Euro

Sabina Began: 50.000 Euro

Virginia Sanjust 150.000 Euro