Salzburg

Bettlerinnen bestahlen 87-Jährigen

Teilen

Die Frauen waren kurz vor der Tat noch von der Polizei kontrolliert worden.

Drei Bettlerinnen haben am Freitagnachmittag in Oberndorf im Salzburger Flachgau einem 87-jährigen Pensionisten einen vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen. Die Frauen drangen mit zwei Kleinkindern durch die angelehnte Haustüre in den Vorraum des Einfamilienhauses des Mannes ein. Dort bettelte eine der Frauen nach etwas Essbarem und folgte dem Pensionisten in die Küche.

Geldtasche gestohlen
In der Zwischenzeit stahlen die beiden anderen Frauen im Vorraum die auf einer Kommode liegende Geldtasche des Mannes. Nachdem die Bettlerinnen das Haus wieder verlassen hatten, schloss der Pensionist das Gartentor und bemerkte, dass auf der Sitzbank vor dem Haus seine leere Geldtasche lag. Das gesamte Bargeld fehlte.

Rumäninnen
Laut Polizei stehen drei rumänische Bettlerinnen im Alter von 16 bis 27 Jahren unter Verdacht. Diese wurden knapp zwei Stunden vor der Tat mit den beiden Kindern im Ortsgebiet von Oberndorf von der Polizei kontrolliert. Die sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb zunächst erfolglos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.