Sonderthema:
Dieser Mann schaltete Bin Laden aus

Admiral McRaven

Dieser Mann schaltete Bin Laden aus

Jahrelang hatte er nur ein Ziel: Den Terrorführer Osama bin Laden zu finden und auszuschalten. Jetzt, kurz vor seiner Ablöse, ist es ihm tatsächlich gelungen, Amerikas Staatsfeind Nummer 1 zu liquidieren: Admiral Willam McRaven ist Kommandant der Elite-Truppe "Team Six", die Osama Bin Laden in seinem Versteck in Pakistan aufspürte und zur Strecke brachte.

Erfahrener US-Terrorjäger
Der 55-Jährige Marine-Admiral gilt als einer der profiliertesten US-Terrorjäger. Bereits seit 2001 ist er Amerikas Staatsfeinden auf der Spur. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September wurde er dem Weißen Haus für Spezialmissionen zugeteilt. Sein Credo für die erfolgreiche Jagd nach hoch gefährlichen Terroristen: surprise (Überraschungseffekt), speed (Geschwindigkeit), security (Sicherheit) simplicity (einfache Ausführung), purpose (Zweckorientierung) und repetition (Wiederholung der Operationen). Für die besonders heikle Bin-Laden-Mission definierte der drahtige Terror-Jäger noch eine weitere Vorgabe: Präzision.

Obama und Panetta live über Zugriff informiert
Als die brisante Osama-Mission am Montagmorgen startete, informierte Admiral McRaven US-Präsident Obama und CIA-Chef Panetta im Minutentakt. Aus der Kommandozentrale in Afghanistan kabelte der Terrorjäger ins Lagezentrum nach Washington: "Wir sprengen die Türe". "Zwei Wächter überwältigt". "Wir stürmen das Zimmer Bin Ladens". Dann herrschte kurz Funkstille und gespanntes Warten in Washington. Bis die erlösende Botschaft kam: "Wir haben ihn. Der Feind ist tot."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen