Neue Terroranschläge

Bin Ladens Sohn schwört "blutige Rache"

Teilen

Hamsa bin Laden soll als neue Al-Kaida-Führungskraft aufgebaut werden.

Der Sohn des 2011 von US-Soldaten getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden hat einer Beobachtergruppe zufolge Rache gegen die Vereinigten Staaten geschworen. "Wir werden euch weiter angreifen und euch in eurem Land und im Ausland ins Visier nehmen", droht Hamsa bin Laden in einer online gestellten 21-minütigen Audiobotschaft der US-Gruppe SITE zufolge, die Islamisten im Internet beobachtet.

Die radikalislamische Al-Kaida reagiere auf die "Unterdrückung der Bevölkerung von Palästina, Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen, Somalia" durch die USA, erläutert Hamsa Site zufolge. "Was die Rache der islamischen Nation für Scheich Osama angeht (...) so ist es nicht Rache für Osama als Person, sondern es ist Rache für die, die den Islam verteidigt haben."

Neue Führungskraft

Hamsa ist Mitte 20. Er soll nach Angaben von Experten als Führungskraft aufgebaut werden, mit der Al-Kaida auch jüngere Anhänger wieder besser erreicht. "Hamsa gibt Al-Kaida ein neues Gesicht, eines, das eine direkte Verbindung zu dem Gründer der Gruppe darstellt. Er kann sich gut ausdrücken und ist ein gefährlicher Feind", sagt Bruce Riedel von der US-Denkfabrik Brookings.

Osama bin Laden war vor fünf Jahren in einem pakistanischen Unterschlupf von einem US-Sonderkommando getötet worden. Unter ihm hatten Anhänger der Al-Kaida die Anschläge vom 11. September 2001 ausgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.