Vietnam

Blogger nach Kritik an Regierung in Haft

Teilen

Staatsmedium berichtet über "Missbrauch demokratischer Freiheiten".

Wegen kritischer Artikel über die kommunistische Regierung Vietnams ist ein bekannter Blogger des autoritär geführten Landes festgenommen worden. Dem 49-jährigen Truong Duy Nhat werde der "Missbrauch demokratischer Freiheiten gegen das Staatsinteresse" vorgeworfen, worauf bis zu sieben Jahre Haft stünden, berichtete die staatliche Zeitung "Tuoi Tre" am Montag. Ende April hatte Nhat die Staatsführung zum Rücktritt aufgefordert und geschrieben, es sei "Zeit für einen neuen Partei-Generalsekretär und Regierungschef", um das Land aus seiner wirtschaftlichen und politischen Krise zu führen.

Nhat war den Angaben zufolge am Sonntag in der Küstenstadt Danang festgenommen und zum Verhör in die Hauptstadt Hanoi gebracht worden. Sein Blog namens "Ein anderer Blickwinkel" ist seitdem nicht mehr zugänglich. Dieser habe häufig "hitzige Debatten" angefacht", berichtete die Zeitung "Thanhi Nien". Private Medien sind in Vietnam verboten, alle Zeitungen und Fernsehsender werden vom Staat betrieben.

Nhats Schicksal löste wütende Reaktionen in der vietnamesischen Blogger-Szene aus. Seine Festnahme sei "ein heftiger Schlag gegen unsere noch junge Demokratie", schrieb ein Online-Kommentator namens Nam Mo. "Nhat wird nicht das einzige Opfer dieser autoritären Regierung bleiben, wenn Vietnams Blogger nicht lernen, sich zu vereinen - auch wenn sie einander nicht kennen."

Seit Jahresbeginn wurden in Vietnam mindestens 38 Aktivisten wegen regierungsfeindlicher Handlungen verurteilt. Kritiker machen dafür vage formulierte Gesetzesartikel im Strafrecht verantwortlich.

Die stärksten Bilder des Tages

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.