Skandal

Böhmermann-Gedicht: Eklat im Bundestag

Teilen

Ein CDU-Politiker las das Gedicht vor und sorgte damit für Empörung.

Mit teils offen geäußerter Empörung haben zahlreiche Abgeordnete im deutschen Parlament auf einen Redebeitrag ihres CDU-Kollegen Detlef Seif in der Debatte über den Umgang mit dem Satire-Fall Böhmermann reagiert.



Der Jurist aus Euskirchen bei Aachen hatte am Donnerstag in seiner Entgegnung auf Grüne und Linke das komplette "Schmähgedicht" des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgelesen.

Die Oppositionsfraktionen hatten zuvor Anträge vorgelegt mit dem Ziel, den sogenannten Majestätsbeleidigungsparagrafen im Zuge der Böhmermann-Affäre umgehend zu streichen - und nicht erst, wie von Kanzlerin Angela Merkel angestrebt, im Jahr 2018.

Seif (53), seit 2009 im Bundestag, wollte deutlich machen, dass er die drastische Wortwahl Böhmermanns ebenso missbilligt wie Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.