Nigeria

Terror-Anschlag auf WM-Public-Viewing

Teilen

Detonation bei Anpfiff Nigeria gegen Mexiko in Brasilien.

Bei einem Anschlag auf Fußballfans im Norden von Nigeria sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Bombenangriff habe es zudem 27 Verletzte gegeben, sagte ein Vertreter eines Krankenhauses in der Stadt Damaturu am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Attentäter platzierte einen Sprengsatz nahe einer Gruppe von Menschen, die in Damaturu im Teilstaat Yobe am Dienstagabend das WM-Spiel zwischen Brasilien und Mexiko mitverfolgen wollten. Die Bombe sei kurz nach Anpfiff detoniert. Ein Mitarbeiter eines Krankenhauses in der Hauptstadt des Teilstaates sagte, die Zahl der Opfer könne noch steigen.

Noch kein Bekenntnis zum Anschlag
Nach Angaben des britischen Senders BBC übernahm bisher niemand die Verantwortung für den Anschlag. Einige islamische Extremistengruppen halten Fußball nach Angaben von Experten für "unislamisch".

Die Behörden hatten Fans geraten, wegen der Gefahr von Anschlägen Public-Viewing-Veranstaltungen während der Weltmeisterschaft in Brasilien zu meiden. Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hatte mit Anschlägen gedroht. Nigeria leidet seit langem unter den Attacken der Boko Haram.

Sportfansvermehrt Opfer von Boko Haram-Anschlägen

Sportfans waren in dem afrikanischen Land zuletzt häufig Opfer von Anschlägen. Bei Attacken von Boko Haram in Mubi im Teilstaat Adamawa kamen Anfang Juni 54 Menschen ums Leben, als sie in Lokalen Sport-Übertragungen zuschauten. Während des Champions-League-Endspiels Ende Mai fuhr in Jos im Teilstaat Plateau ein Attentäter mit einem Auto voller Sprengstoff in eine Gruppe von Fans, die das Fußballspiel auf einer Leinwand mitverfolgten. Vier Menschen starben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.