Wegen Koka-Paragrafen

Bolivien verlässt UN-Drogenkonvention

Teilen

Direkt danach will das Land wieder eintreten, aber Artikel 49 nicht akzeptieren.

Bolivien wird aus der UN-Drogenkonvention austreten, um die Tradition des Koka-Kauens im Andenland zu wahren. Der Senat in La Paz verabschiedete am Dienstagabend (Ortszeit) ein Gesetz, das den Präsidenten Evo Morales bevollmächtigt, den Vertrag bis zum 1. Juli zu kündigen. Die Abgeordnetenkammer hatte bereits vergangene Woche mit großer Mehrheit das Regierungsprojekt befürwortet.

Wiedereintritt unter Vorbehalt
Nach sechs Monaten wird der Austritt am 1. Jänner 2012 gültig. Unmittelbar danach will Bolivien der UN-Konvention wieder beitreten, aber unter Vorbehalt des Artikels 49, der das Kauen von Kokablättern verbietet. Damit will die Regierung Morales klarstellen, dass sie sich weiter im Kampf gegen den internationalen Drogenhandel engagiert, doch das allgemein im Land verbreitete Koka-Kauen nicht verpönen wird.

In den Anden werden die Koka-Blätter seit Jahrhunderten konsumiert und gelten unter anderem als hilfreich gegen die Höhenkrankheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.