Toronto in Angst

Bombenbauer vor G-20-Gipfel gesucht

Teilen

Die kanadische Polizei fürchtet einen Anschlag, nachdem ein Mann eine größere Menge ammoniumnitrathaltigen Düngers gekauft hat.

Kanadische Behörden befürchten einen Anschlag auf die G-20- und G-8-Gipfel in Toronto und Huntsville Ende des Monats. Die Sicherheitskräfte fahnden nach einem Mann, der eine größere Menge ammoniumnitrathaltigen Düngers gekauft hat - genug, um daraus eine Bombe zu bauen.

Der Sonderermittler Gord Sneddon sagte, der bisher nicht identifizierte Mann sei verdächtig, weil er angegeben habe, den Dünger für einen örtlichen Gärtner zu kaufen, was sich als falsch herausgestellt habe. In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach Anschläge mit aus Dünger hergestellten Bomben durchgeführt.

Die beiden Gipfeltreffen in der kanadischen Provinz Ontario sind für das letzte Juniwochenende geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.