160714_JohnsonAussenminister.Standbild001.jpg

Großbritannien

Boris Johnson wird neuer Außenminister

Teilen

Der Brexit-Befürworter bekommt hohen Posten in der May-Regierung.

Die neue britische Premierministerin Theresa May macht Boris Johnson, einen der Wortführer des Brexit-Lagers, zu ihrem Außenminister. Das wurde am Mittwochabend in London mitgeteilt. Johnson soll Philipp Hammond ersetzen, der wiederum George Osborne als Finanzminister ablöst.

Brexit-Kampagne

Johnsons Einsatz galt als entscheidend für den Erfolg der Brexit-Kampagne. Der ehemalige Londoner Bürgermeister selbst hatte sich überraschend nicht für den Posten des Regierungschefs beworben.

Allerdings dürfte Johnson vermutlich bei den Verhandlungen über das künftige Verhältnis Großbritanniens mit der Europäischen Union nur eine geringe Rolle spielen. Die neue britische Premierministerin Theresa May besetzt den neu geschaffenen Posten des "Brexit-Ministers" mit David Davis. Davis wurde zum Staatssekretär für den Austritt aus der Europäischen Union ernannt, wie Mays Büro am Mittwochabend mitteilte. Damit ist er der britische Chefunterhändler in den Verhandlungen mit Brüssel.

May von der Queen angelobt

Zum zweiten Mal in der britischen Geschichte steht mit Theresa May (59) eine Frau an der Spitze der Regierung. Königin Elizabeth II. ernannte die konservative Politikerin am Mittwoch zur Premierministerin und beauftragte sie mit der Regierungsbildung, nachdem Vorgänger David Cameron als Konsequenz aus dem Brexit-Referendum seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Boris Johnson wird neuer Außenminister
© EPA

Cameron hatte das Amt seit 2010 inne. Die bisherige Innenministerin hatte sich überraschend schnell im Machtkampf der Konservativen um Camerons Nachfolge durchgesetzt. Auf sie kommt nun die Aufgabe zu, die Austrittsverhandlungen mit der EU zu führen, nachdem die Briten am 23. Juni mehrheitlich für einen EU-Austritt stimmten.

Cameron hatte unmittelbar vor seinem Rücktritt erklärt, es sei "die größte Ehre" seines Lebens gewesen, als Premierminister zu arbeiten. "Mein einziger Wunsch ist anhaltender Erfolg für dieses großartige Land, das ich so sehr liebe."


 

Weitere Infos folgen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten