Händler des Todes

Bouts Ehefrau will Thailand verklagen

Teilen

Alla Bout hat rechtliche Schritte gegen die Auslieferung ihres Mannes angekündigt.

Die Ehefrau des von Thailand an die USA ausgelieferten mutmaßlichen russischen Waffenhändlers Viktor Bout hat gerichtliche Schritte angekündigt, um die Freilassung ihres Mannes zu erreichen. Sie werde Thailand verklagen, erklärte Alla Bout am Montag bei einer Pressekonferenz in Bangkok. Außerdem erklärte sie, Bout werde nicht im Gegenzug für strafmildernde Umstände Militärgeheimnisse an die US-Behörden weiterleiten.

Bout soll Details über russische Militärgeheimnisse wissen
Russische Experten nehmen an, dass Bout über Kenntnisse bezüglich russischer Militär- und Geheimdienstoperationen verfügt, die für Washington von Interesse sein könnten. Bout wurde 2008 bei einer gezielten US-Geheimdienst-Aktion in Bangkok festgenommen und Anfang vergangener Woche trotz massiver Proteste aus Moskau von Thailand an die USA ausgeliefert. Die USA werfen ihm unter anderem illegale Waffengeschäfte vor. So soll er von den 90er Jahren bis zu seiner Festnahme mit einer Flotte von Transportflugzeugen Waffen und andere militärische Ausrüstung in Konfliktregionen nach Afrika, Südamerika und den Nahen Osten geflogen.

Überdies soll er die Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) mit Waffen versorgt haben. Wegen illegaler Geschäfte in Sierra Leone verhängte der UN-Sicherheitsrat 2004 Reisebeschränkungen gegen Bout. Er hat die Vorwürfe abgestritten. Ihm droht im Falle einer Verurteilung in den USA eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Waffenhändler Bout wird ausgeliefert

Der russische Waffenhändler wurde im März 2008 von US-Agenten in Bangkok gefasst.

Vorbereitungen für den Transport des Waffenhändlers vom Bangkwang Gefängnis zum Don Mueang Flughafen.

Die Spezialeinheit der Polizei bezieht Position.

Am Flughafengelände wurde Scharfschützen postiert.

Beamten der thailändischen Polizei eskortieren Viktor Bout.

Alla Bout, Ehefrau des Waffenhändlers, kam nach Bangkok, um bei der Überführung ihres Mannes dabei zu sein.

Gattin Alla Bout führt im Auto Gespräche, nachdem die Maschine mit ihrem Mann Richtung USA abhob.