Berlin

Brandenburger Tor leuchtet in britischen Farben

Teilen

Berlin zeigte nach dem Anschlag in London Solidarität.

Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Anschlags in London ist am Sonntagabend das Brandenburger Tor in Berlin in den britischen Nationalfarben angeleuchtet worden. Das Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt wurde mit dem blau-rot-weißen Union Jack angestrahlt, wie die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs genannt wird.

Vor der nahegelegenen britischen Botschaft in Berlin legten Menschen Blumen nieder. Auf einem Papier mit der britischen Nationalflagge stand "You'll never walk alone" (Ihr geht nie allein) zu lesen.

Am Samstagabend hatten nach Angaben der britischen Polizei drei Attentäter auf der London Bridge mit einem Lieferwagen Fußgänger angefahren. Anschließend stachen sie in einem nahe gelegenen Ausgehviertel der britischen Hauptstadt wahllos auf Menschen ein. Sieben Menschen starben, dutzende weitere wurden verletzt.

In den vergangenen Jahren wurde das Brandenburger Tor wiederholt in den Nationalfarben eines Landes angestrahlt, das von einem Anschlag getroffen wurde. Dazu zählten etwa Frankreich und Israel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.