Barnier fordert Klarheit

Brexit: EU macht Druck auf Briten

Teilen

EU-Chefverhandler: "Die echte harte Arbeit fängt erst jetzt an".

EU-Chefverhandler Michel Barnier hat am Mittwoch Druck auf Großbritannien für die bevorstehende zweite Runde der Brexit-Verhandlungen gemacht. Barnier sagte, die "echte harte Arbeit fängt erst jetzt an". Er bekräftigte, dass die drei Punkte Bürgerrechte, Finanzverpflichtungen und Nordirland prioritär seien. "Die kann man nicht voneinander getrennt behandeln."

   Barnier: "Wenn es Fortschritte bei einem oder zwei der drei Punkte gibt, würde das nicht ausreichen, um schon in eine Diskussion über künftige Beziehungen mit Großbritannien einzusteigen." Deshalb "erwarten wir in den nächsten Tagen eine Klarstellung der britischen Seite" zu diesen Positionen. Die EU bestehe auch darauf, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) für die Rechte jener europäischen Bürger zuständig ist, die bereits vor dem Austritt in Großbritannien waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.