Brexit-Umfrage: EU-Befürworter in Führung

Volksabstimmung

Brexit-Umfrage: EU-Befürworter in Führung

In Großbritannien haben gut fünf Wochen vor dem EU-Referendum einer Umfrage zufolge die Befürworter eines Verbleibs in der Europäischen Union ihren Vorsprung ausgebaut. Sie kommen auf 44 Prozent der Stimmen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Instituts YouGov für die "Times" ergab.


40 Prozent der Briten träten für ein Ausscheiden des Landes aus der EU ein, hieß es weiter. Bei der jüngsten Umfrage vor zehn Tagen war ihr Rückstand zu den EU-Befürwortern noch bei zwei Prozentpunkten gelegen.

Umfragemethode angepasst
Allerdings habe YouGov seine Umfragemethode angepasst, um auf ein Übergewicht von Anhängern der EU-kritischen UKIP (UK Independence Party) zu reagieren, berichtete die "Times" weiter. Ohne diese Änderungen hätte das "In"-Lager drei Prozentpunkte Vorsprung gehabt.

In einer Umfrage des Forschungsinstituts ORB für den "Telegraph" waren zuletzt die EU-Befürworter auf 15 Prozentpunkte Vorsprung gekommen. Andere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinausläuft.

Cameron wirbt für Verbleib
Die Briten stimmen am 23. Juni darüber ab, ob das Land die Gemeinschaft verlassen soll oder nicht. Premierminister David Cameron wirbt für einen Verbleib in der EU. Zu den prominentesten Befürwortern eines Brexits gehört der ehemalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson, ein Parteikollege von Konservativen-Chef Cameron.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen