England

Britischer Lord soll Buben missbraucht haben

Teilen

Der 86-jährige Ex-Abgeordneter soll neun Buben sexuell missbruacht haben.

Der langjährige britische Labour-Abgeordnete Greville Janner muss sich wegen zahlreicher Fälle von Kindesmissbrauch in den Jahren 1963 bis 1988 verantworten. Die neun mutmaßlichen Opfer, allesamt Buben, seien zum Tatzeitpunkt nahezu alle 16 Jahre oder jünger gewesen, sagte Chefermittlerin Alison Saunders am Montag.

Urteil fraglich: Verdächtige leidet an Alzheimer

Der 86-Jährige hatte lange Zeit für die zentralenglische Stadt Leicester im Unterhaus gesessen, bevor er in das House of Lords einzog. Ob gegen den 86-jährigen Janner jemals ein Urteil ergeht, erscheint fraglich. Die Ermittler teilten mit, Janner leide an Alzheimer. Die Klageerhebung solle es den Opfern aber ermöglichen, ihre Version vor einem Gericht zu schildern. Opferanwältin Liz Dux sagte, ihre Mandanten hätten lange darauf gewartet. Nun hätten sie verstärkt Hoffnung, dass sich "endlich die Wahrheit durchsetzt".

Jahrelang weggeschaut
Polizei und Staatsanwaltschaft stehen seit einigen Jahren unter Druck, Kindesmissbrauch unnachgiebig zu ahnden. Ihnen wird vorgeworfen, über Jahrzehnte hinweg Missbrauchsvorwürfe vor allem gegen Stars und Politiker unter den Teppich gekehrt zu haben. Am Anfang einer Reihe von Skandalen standen die Enthüllungen um den früheren BBC-Starmoderator Jimmy Savile: Nach seinem Tod im Oktober 2011 kam heraus, dass er sich über Jahrzehnte hinweg an hunderten Kindern, Erwachsenen und sogar an Leichen vergangen hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.