Nordkorea

Bruder lästert über Kim Jong-un

Teilen

Sein Bruder sei nur eine "Marionette", ätzt Kim Jong-nam aus dem Exil.

In Nordkorea tobt ein Bruderkrieg: Nun meldet sich der ältere Bruder des neuen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un zu Wort. Sein jüngerer Halbbruder sei lediglich ein Symbol an der Staatsspitze und werde von der herrschenden Elite zur Machtsicherung benutzt, schrieb Kim Jong-nam in einem E-Mail an die japanische Zeitung "Tokyo Shimbun".

Zweifel

"Ich frage mich, wie ein junger Erbe nach lediglich zwei Jahren Ausbildung in der Lage sein soll, die absolute Macht zu übernehmen", schreibt der im Exil lebende Kim Jong-nam in dem Mail vom 3. Jänner, das nach Angaben des Blattes authentisch ist.

Vor einem Jahr hatte Kim Jong-nam ebenfalls in dem Blatt mitgeteilt, sein Vater sei gegen eine Erbfolge an der Spitze des nordkoreanischen Staates, weil dies nicht zum Sozialismus passe. Der 40-Jährige fiel Anfang 2000 in Ungnade. Er ist ein Halbbruder des neuen Machthabers und lebt derzeit abwechselnd in Macao und Peking.
 

Kim Jong-il wird dauerhaft aufgebahrt

Der Leichnam Kim Jong-ils solle dauerhaft im Kumsusan-Palast in Pjöngjang aufgebahrt werden, hieß es am Donnerstag in einer von der Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung der kommunistischen Partei. Zudem sollten landesweit Türme zum Gedenken an die "Unsterblichkeit" des "ewigen Führers" errichtet werden. Kim Jong-ils Geburtstag am 16. Februar, der "höchste glückverheißende Feiertag der Nation", werde künftig "Tag des leuchtenden Sterns" heißen.

Personenkult

In dem abgeschotteten Land gibt es um Kim Jong-il und seinen Vater, Staatsgründer Kim Il-sung, einen kaum vorstellbaren Personenkult. Nach dem Tod Kim Jong-ils Mitte Dezember hatten die nordkoreanischen Staatsmedien Kampagnen gestartet, in denen dessen Sohn und Nachfolger Kim Jong-un in der gleichen Weise idealisiert wird wie sein Vater und sein Großvater. So wurde Kim Jong-un kürzlich als "Genie der Genies" bezeichnet, der in seiner Jugend wenig geschlafen und kaum gegessen habe, um lernen zu können.

Beisetzung von Kim Jong-il

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Beisetzung von Kim Jong-il

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo